Nutzen aus gesellschaftlicher Sicht
Der Nutzen, der sich für die Gesellschaft aus dem Stand von Sicherheit und Gesundheitsschutz ergibt, ist überwiegend ökonomisch geprägt. Die Auswirkungen einer hohen Unternehmenskultur als Ganzes und damit der Erfolg aller Unternehmen entscheidet unmittelbar über den Erfolg der gesamten Volkswirtschaft. Die internationale Wettbewerbsfähigkeit lässt sich also auch auf die Qualität des sozialen und technischen Arbeitsschutzes zurückführen.
Unter nationalen Gesichtpunkten sind auch die Einflussfaktoren von Sicherheit und Gesundheitsschutz auf die sozialen Sicherungssysteme zu betrachten. Unmittelbar betroffen sind hiervon die Träger der gesetzlichen Unfallversicherung. Nicht nur die Einsparpotenziale bei den Unfall- und BK-Renten sind hier als Nutzen zu nennen, sondern auch Ausgabenersparnisse bei der Rehabilitation und in der Verwaltung.
Auch die anderen Säulen der gesetzlichen Sozialversicherung profitieren von einem hohen Sicherheitsniveau in den Unternehmen. Ob Renten-, Kranken-, Pflege- oder Arbeitslosenversicherung; die heutigen Systeme können nur auf der Basis einer gesunden Wirtschaftskraft existieren und funktionieren nur, wenn sich der Gesundheitszustand der Bevölkerung insgesamt auf hohem Niveau befindet.
Das deutsche Arbeitsschutzsystem gilt im internationalen Vergleich seit Jahren als hoch entwickelt und richtungsweisend und übernimmt in vielen Ländern auch Vorbildwirkung. Hieraus ergibt sich, neben dem rein ökonomischen Nutzen, ein Imagegewinn für den Staat Deutschland als weiterer Nutzen von Sicherheit und Gesundheitsschutz für die Gesellschaft.
|