Nutzen aus Sicht der Führungskräfte
Den Nutzen von Sicherheit und Gesundheitsschutz aus der Sicht der Führungskräfte zu beurteilen bedingt sowohl die vergleichbare Betrachtungsweise aus Unternehmersicht, als auch die Betrachtung aus Mitarbeitersicht. Die Betrachtungsweise aus Unternehmersicht kann sich z.B. aus der unmittelbaren Beteiligung an den Gewinnen des Unternehmens oder durch Motivation über leistungsabhängige Gehälter ergeben. Hier wäre wiederum der rein ökonomische Nutzen vordergründig.
Zur Erfüllung der Rechtsvorschriften zu Sicherheit und Gesundheitsschutz unter zivil- und strafrechtlichen Gesichtspunkten sind Führungskräfte unter Umständen sogar deutlich höher motiviert als der Unternehmer selbst, da sie häufig per Pflichtenübertragung unmittelbar anstelle des Unternehmers rechtskräftige Verantwortung übernehmen. Deshalb ergibt sich für Führungskräfte häufig ein hoher Stellenwert von Sicherheit und Gesundheitsschutz als Garant für ihre eigene rechtliche Unantastbarkeit.
Die Betrachtung aus Mitarbeitersicht trifft darüber hinaus in vollem Umfang auch auf Führungskräfte zu.
Durch aktive Einflussnahme der Führungskräfte auf die betriebliche Sicherheitsarbeit haben sie maximale Gestaltungsmöglichkeiten auch ihres eigenen Arbeitsumfeldes. Damit einher gehen letztlich mehr Motivation, Leistungsbereitschaft und Zufriedenheit.
|